Melanie Musikgarten Hannover

Gitarre mit Baby – der Elternzeit-Kurs am Dienstag

Datum/Zeit
Date(s) - 20/08/2019 - 08/10/2019
14:00 - 15:00

Veranstaltungsort
Hebammerei-Hannover

Kategorien


Gitarre mit Baby – der Elternzeit-Kurs

Für alle, die schon immer mal Gitarre lernen wollten, aber erst mit Baby Zeit dafür finden, gibt es jetzt ein neues Kurskonzept speziell für die Elternzeit. In Kleingruppen lernt Ihr Lieder mit einfachen Akkorden nach Gehör zu begleiten. Vorkenntnisse und Notenlesen sind nicht erforderlich – Schritt für Schritt werden ein intuitives Gefühl für stimmige Begleitung und Rhythmik erspielt.
Teilnehmen können Eltern mit verschiedenen Vorkenntnissen und unterschiedlicher Spielerfahrung (vom blutigen Anfänger bis zum leicht Fortgeschrittenen Lagerfeuergitarristen). Jeder wird individuell gefördert und kann im gemeinsamen Musizieren auf seinem Spielniveau mitgestalten. Es gibt kein festgelegtes Ziel einzelner Kursabschnitte. Jeder lernt in seinem Tempo.
Der Kurs holt euch dabei in einer besonders turbulenten Lebensphase ab. In einem geschützten Raum mit stressfreier Übeatmosphäre biete ich eine musikalische Spielgruppe für Erwachsene, in der ihr gleichzeitig euch selbst und eurem Kind etwas Gutes tut. Durch eure eigene musikalische Aktivität schafft Ihr langfristig ein musikalisches Umfeld, dass eure Kinder von klein auf, ganz natürlich fördert.
Das beste Alter, um ein Baby in den Kurs mitzunehmen ist zwischen 2 und 10 Monaten. Je nach Aktivität und Temperament des Babys ist aber sowohl ein früherer Einstieg als auch die Mitnahme älterer Babys möglich. Die Babys sind während des Kurses meist sehr von den anderen Kindern und der Musik fasziniert. Es ist im Kurs aber völlig okay, das Baby zu stillen oder zu beruhigen, sollte es einmal unruhig werden.
Mitgebracht werden muss eine eigene Gitarre mit passendem Kapodaster (in jedem Musikgeschäft erhältlich), bequeme Kleidung zum Sitzen auf dem Fußboden, eine Babydecke und etwas Babyspielzeug. Anfängern die noch keine Gitarre haben, wird die Anschaffung einer klassischen Konzertgitarre mit Nylonsaiten empfohlen, da diese leichter spielbar ist, als eine Westerngitarre mit Stahlsaiten. Der Kurs kann aber mit jeder Art von akustischer Gitarre besucht werden.

Zusätzlich zur Kursgebühr 184€ kommen 18€ für das Lehrbuch Gitarre mit Baby

Ein Folgekurs ab dem 22.1019 . wird Ende September online gestellt und buchbar!

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.