Kinder Besser Verstehen – Autonomiephase

Datum/Zeit
Date(s) - 30/10/2021
10:00 - 13:00

Veranstaltungsort
Hebammerei-Hannover

Kategorien


Der Workshop findet in Präsenz oder je Pandemielage online statt. Die Teilnahme erfolgt ohne Kinder.

Das trotzige Kind – Ein wertschätzender Weg durch die Autonomiephase

Aus dem fröhlich lachenden und niedlichen Baby wird plötzlich ein wütend tobendes Kind, das sich ständig “trotzig“ verhält? Plötzlich stellen sich dir im Alltag viele neue Fragen?

  • Warum ist die Autonomiephase so wichtig für die Entwicklung der Kinder? Welche Bedeutung hat diese Phase und was passiert in dieser Entwicklung?
  • Wie gehe ich mit Wutanfällen um und wie helfe ich meinem Kind in seiner Wut?
  • Was kann ich machen, wenn mein Kind ein „Nein“ nicht akzeptiert, mich haut, spuckt oder beißt?

In vielen stressigen Alltagssituationen verlieren wir oft die Geduld, verstehen unsere Kinder nicht, unterschiedliche Bedürfnisse prallen aufeinander und Kinder und Eltern sind frustriert und geraten in einen “Machtkampf“. Machtkämpfe verhindern ein konstruktives Miteinander und schwächen unsere Beziehung zueinander.

Wie können wir unsere Kinder besser verstehen, Verständnis für unsere Kinder aufbringen und eine klare elterliche Haltung entwickeln und in der aufregenden und anstrengenden Phase in einem starken Miteinander sein?

Neben einer Einführung in die bindungs- und beziehungsorientierte Pädagogik werden wir uns mit diesen und euren Fragen befassen.

Über mich

Ich heiße Anna Ewa Lukosch und bin mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen hier in Hannover zu Hause. Von Beruf her bin ich Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin und begleite seit 2012 Familien und seit 2017 auch Pflegefamilien, im Rahmen der Kinder und Jugendhilfe. 2021 habe ich meine Kursleiterweiterbildung KinderBesserVerstehen in der Familienbegleitung nach Katia Saalfrank, Kleinkind und Vorschulalter 1-5 Jahre, absolviert.

Das Verhalten der Kinder wird als ein wertvolles Signal verstanden. In meiner Familienbegleitung unterstütze ich euch dabei eure Kinder besser zu verstehen, aus den “Machtkämpfen“ auszusteigen, Stress im Familienalltag zu reduzieren und in einer wertschätzenden Verbindung zu euren Kindern zu stehen. Wir haben die Verantwortung für die Beziehungsqualität und dürfen wertschätzend und im Vertrauen mit unseren Kindern umgehen.

In den KindernBesserVerstehen Kursen/Workshops richte ich den Fokus auf die bindungs- und beziehungsorientierte Pädagogik und begleite Euch dabei einen Blick hinter das Verhalten der Kinder zu werfen und diesen auf die Gefühle und Bedürfnisse zu richten. Ich möchte Euch bestärken und unterstützen neue Wege zu finden und diese auch zu gehen.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.