Kinder Besser Verstehen – das Kleinkind 1-5 Jahre, der Elternkurs

Datum/Zeit
Date(s) - 02/03/2022 - 30/03/2022
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort
Hebammerei-Hannover

Kategorien


Warum reagieren Kinder so, wie sie reagieren? Welche Gefühle und Bedürfnisse liegen dem kindlichen Verhalten zu Grunde? Wie möchte ich als Mutter/Vater den Familienalltag gestalten? Welche Werte sind mir in der Beziehung zu meinen Kindern wichtig? 
Im Kinder Besser Verstehen Kurs schauen wir uns zusammen die Grundlagen der frühkindlichen Entwicklung an. Wichtige Erkenntnisse und Informationen aus der Entwicklungspsychologie, Säuglings- und Bindungsforschung sowie der Evolutions- und Neurobiologie werden vermittelt. Das Verhalten der Kinder wird als ein wertvolles Signal verstanden und ich begleite euch dabei einen Blick hinter das Verhalten der Kinder zu werfen und diesen auf die Gefühle und Bedürfnisse zu richten.
Durch den Kurs lernt ihr euch und eure Kinder besser zu verstehen. Ihr werdet eigene Glaubenssätze hinterfragen und reflektieren und ihr werdet darin unterstützt euren eigenen Weg und eine neue Haltung zu euren Kindern zu finden. Darüber hinaus bietet der Kurs auch Zeit und Raum für Fragen und Austausch untereinander.

Kursinhalte

Beziehung statt Erziehung

Was ist bindungs- und beziehungsorientierte Pädagogik? Welche Rolle spielt Bindung beim gesunden Aufwachsen von Kindern? Mit welchen Werten und Zielen meiner Eltern wurde ich groß und welche habe ich selbst für meine Kinder?

Die Autonomiephase

Die Bedeutung der Autonomieentwicklung und welche emotionale Entwicklung durchläuft mein Kind. Der kindliche Wille, die Wut und die starken Gefühle. Wie gehe ich mit einem kindlichen „nein“ um?

Strafen und Konsequenzen

Was lösen Strafen in einem Kind aus und wie kann ich Grenzen setzen und Konflikte wertschätzend lösen? Welche Unterschiede gibt es zwischen Strafen und Konsequenzen?

Der Alltag mit Kleinkindern

Wie kommen wir als Familie gut in den Tag und durch den Tag? Welche gemeinsame Rituale passen zu uns? Wie verhalte ich mich bei Geschwisterkonflikten? Mein Kind will nicht schlafen, Zähne putzen, was tun? Wie wird mein Kind Windel frei und wie wird es den Schnuller los? Was kann ich tun, wenn mein Kind haut und warum will mein Kind nicht teilen?

Kindergartenalltag

Was ist wichtig bei der Eigewöhnung und wie kann ich meinem Kind die Trennung erleichtern? Wie unterstütze ich mein ängstliches Kind und wie kann ich mich von den Erwartungen der Gesellschaft schützen?
Der Kurs richtet sich an Eltern mit Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren. Die Kursteilnahme erfolgt ohne Kinder. Der Kurs beinhaltet 5 Einheiten mit jeweils 2 Stunden pro Einheit und findet mit mindestens 4 und maximal 8 Teilnehmern statt

BItte buchen Sie diesen Kurs über die Seite leuchtturmsein.de