Marika Stoeckler Hebamme Hannover

Marika Stoeckler – Kursleiterin

Yoga für Schwangere in Hannover

Mein Name ist Marika Stöckler (oder Ika).

Ich unterrichte seit einigen Jahren Yoga in der Schwangerschaft in der „alten“ Charlotte. Zu meiner großen Freude nehmen nun schon viele Frauen in ihrer zweiten Schwangerschaft an meinem Yogaunterricht teil.

Ich bin Physiotherapeutin und Marma®-Yogalehrerin, Gesundheitspädagogin IPSG I und II. Beim Institut von Hanne Marquardt habe ich die Ausbildung in der Fußreflexzonenmassage absolviert. Im Rahmen des Präventionskonzepts „Beckenboden“ besuchte ich Fortbildungen des GGUP.

Marma®-Yoga beschäftigt sich unter anderem mit dem Aufspüren von Merkmalen, die der Körper in angespannter oder entspannter Haltung erfährt. Die Sensibilisierung für diese Merkmale hilft der werdenden Mutter, ihre Grenzen zu erfahren und achtsam damit umzugehen. Sanfte Dehnungen der Extremitäten und leichte Übungen bis hin zu komplexeren Asanas helfen, den Blutkreislauf zu entlasten und die Atmung zu befreien, was Körperempfinden und Stimmung positiv beeinflussen kann. Auch die Sensibilisierung für die An- und Entspannung des Beckenbodens, die Grundspannung dessen vor Anstrengungen, und ein angemessener Umgang im Alltag können Themen in den Kursen sein.

Marma-Yoga ist eine gesundheitsorientierte Weiterentwicklung des Hatha-Yoga.

Die Kurse werden von den Krankenkassen im Rahmen der Prävention §§ 20 und 20a SGB V unterstützt.